Wunderschön, verzaubernd und berührend!

lilalesemaus Avatar

Julian fühlt sich alleine - und dabei ist bald Weihnachten, die schönste Zeit des Jahres. Dieses Jahr fangen Julians Eltern aber auch nicht mit den Weihnachtsvorbereitungen an, keine Kerzen, kein Schmuck. Eine dunkle Wolke scheint über der Familie zu schweben - Julians geliebte große Schwester Juni ist vor kurzem gestorben. Daher ist nichts mehr so wie es war. Auch mit seinem Freund fühlt sich Julian nicht mehr wohl, weiß er doch gar nicht mehr worüber sie reden sollen, seitdem Juni nicht mehr da ist.

Als Julian wieder einmal schwimmen ist, sieht er aufeinmal Hedvig durch das Fenster. Auf der Straße sieht er sie wieder - und Hedvig holt ihn mit ihrer lebhaften, stürmischen, lebendigen Art aus seiner Trauerstarre. Aber Hedvig hat ein Geheimnis...

Dieses Buch hat mich sehr berührt! Schon der Einband ist einfach be- und verzaubernd! Optisch und haptisch ein Erlebnis! Auch wegen der wunderschönen Illustrationen im Buch ist es Genuss!

Die Handlung ist zwar traurig, jedoch auch wunderschön! Der Spannungsbogen wird von der Autorin gut gehalten, so dass ich das Buch bis zum Schluss mit Neugier gelesen habe. Das Ende versöhnte mich mit der traurigen Handlung.

Fazit: 5 Lesesterne für Bilderbuch Liebhaber, die auch gerne etwas schwerere Geschichten lesen!