6 TOTE UND EINE NASE

missjanemarple81 Avatar

Inhalt:
Dr. Hanke fährt zum erstenmal mit seinem Maserati und bemerkt sehr schnell, den BMW hinter sich. Er versucht den BMW abzuhängen, was im in einem Moorsee zum Verhängnis wird. Dr. Hanke versinkt samt Maserati auf nimmer Wiedersehen am Kesselberg.
Die beiden Typen aus dem BMW hätten ihn eigentlich nur beschatten sollen, was ihnen gründlich misslang.
Währenddessen wird in München "Die schöne Münchnerin" tot in ihrer Wohnung gefunden, anscheinend eine Überdosis Koks. Aber eben nur anscheinend. Bei der Autopsie wird klar, dass die Dame die Nase einer Anderen trägt.
Und schon steht das Team um Kommissar Mader bis zum Hals zwischen Schönheitschirurgen, Models und privaten Problemen.

Meinung:
Der Roman spielt in meiner direkten Umgebung zwischen München und Chiemsee, Garmisch und Kochelsee. Das macht für mich immer den Reiz solcher Geschichten aus. Man kennt die Gegend, so wird das Ganze noch viel lebendiger. In dieser Hinsicht konnte mich Herr Kämmerer voll überzeugen.
Allerdings hatte ich mit der Einteilung der Kapitel anfangs so meine Schwierigkeiten. Ich liebe zwar kurz Kapitel, wenn aber allerdings die Kapitel teilweise nach einer halben Seite schon wieder zu Ende sind, irritiert mich das etwas. Ich hatte manchmal den Eindruck Kurzmeldungen in der Zeitung zu lesen. Liegt wahrscheinlich daran, dass Herr Kämmerer eigentlich Journalist ist.
Alles in Allem fand ich diesen Krimi aber doch sehr gelungen. Schon allein aus dem Grund, dass ich mich bis kurz vor Schluss nicht auf einen Täter festlegen konnte.

Fazit:
Ein wirklich guter Regionalkrimi, der durch schrullige Ermittler überzeugte.