Die schöne Münchnerin

elamanu Avatar

Ein Model aus München wird ermordet. Bei der Obduktion der Leiche stellt sich heraus, dass ihre Nase eine andere DNA hat als der Rest ihres Körpers, also alles andere als eine normale Schönheits-Operation. Die Münchner Komissare Mader,Hummel,Dosi und Zankl werden mit dem Fall beauftragt und kommen so nach und nach auf die Spur des Täters. Sie tauchen ein in eine Welt, in der Schönheitsoperationen nichts besonderes mehr sind und Geld keine Rolle spielt.  Allerdings bleibt es auch nicht bei dem einen Mord an "der schönen Münchnerin", sondern es folgen noch weitere Opfer.

Das Cover des Buches finde ich sehr gelungen, die Schrift ist etwas hervorgehoben und der Dackel (wahrscheinlich "Bajazzo", der Hund des Chefinspektors Mader) und die übrigen Farben harmonieren sehr gut. Der Roman fängt rasant an, gleich auf den ersten Seiten ist eine wilde Verfolgungsjagd. Allerdings konnte mich das Buch nicht durchweg fesseln, ich musste mich erst "einlesen". Probleme hatte ich Anfangs mit den vielen Namen und vor allem mit den kurzen Kapiteln, das fand ich etwas störend. Kaum hatte man sich etwas eingelesen, kam schon wieder der Sprung in das nächste Kapitel. Dadurch wurde meiner Meinung nach die Spannung immer wieder etwas abgebaut. Trotzdem waren die Figuren sympathisch, man erfährt sehr viel aus dem Privatleben des jeweiligen Ermittlers.

Von mir nur drei Sterne, da ich mir mit den kurzen Kapiteln sehr schwer getan habe und mir die Spannung ein wenig gefehlt hat.