Die schöne Münchnerin

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat der Kriminalroman "Die schöne Münchnerin" von Harry Kämmerer gut gefallen. Dieser war schnell und flüssig zu lesen. Auch das Buchcover mit dem Dackel im Friseursalon gefällt mir immer noch gut. Auch durch die Pistole auf dem Tisch macht es neugierig. Die Buchinnenseite enthält die Gämse der Berge, Pistolen und Dackel. Hierbei handelt es sich um wichtige Elemente des Romans.

Der Roman spielt in München, der Umgebung von München, aber auuch in den Bergen und man fühlt sich durch die detailgetreuen Beschreibungen gut dort hin versetzt. Durch die Sprache wird das nur noch deutlicher, da es immer mal wieder ein paar bayrische Sätze enthält.

Die schöne Münchnerin Veronika Saller, die als Model gearbeitet hat, wird mit einer falschen Nase tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Zunächst geht man von einer Überdosis aus, doch dann wird Mord festgestellt. Auf ihrem Konto ist viel Geld. Ein paar Tage später wird ihre Freundin ebenfalls tot aufgefunden und die Ermittlungen gehen in Richtung Beauty, Schönheit und Organhandel. Es gibt weitere Morde, auch von Schönheitschirurgen. Die Kripo ermittelt in ale Richtungen und Cheinspektor Mader hat ein Team aus Hummel, Dosi und Zankel, das ihm zur Seite steht. Man lernt die Personen persönlich kennen und lernt viel Privates kennen.

Der Schreibstil ist sehr humorvoll und lustig, auch wenn es ein Kriminlaroman ist. man erfährt viel über Organghandel und Schönheitschirurgie. Jedes Kapitel hat eine eigene Unterüberschrift und durch diese ist es leicht möglich zu folgen.

Die Auflösung ist völlig unerwartet, aber das hat ein guter Kriminlaroman so an sich und mir hat der Schreibstil so gut gefallen, dass ich Isartod auch sehr bald noch lesen werde.