Die schöne Philippine

julina Avatar

Das Buch kommt in einem, wie Ich finde sehr schönem Design!
Eine echte Augenweide für das Bücherregal! Sehr gut gefallen mir die Blumenzeichnungen und Bedeutungen am Anfang eines jeden Kapitels aber das schrieb Ich ja schon beim ersten Leseeindruck! Da es aber für mich durchaus was anderes ist nur auf dem Bildschirm zu lesen oder ein echtes toll gestaltetes Buch in den Händen zu halten möchte Ich das noch mal erwähnen.
Nun zur Handlung: Philipine Welser ist eine Bürgerstochter in Augsburg die sich scheinbar Hoffnungslos in Ferdinand von Habsburg den Kaisersohn verliebt!
Diese Liebe ist jedoch nicht einseitig und die beiden treffen sich nicht gerade zufällig bei Philippines Tante wieder und besiegeln Ihre Liebe dann sogar mit einer unlegitimen Hochzeit.
Philippine ist in dieser Ehe aber nicht glücklich, da die Hochzeit nicht offiziell anerkannt wird und auch die Ihre Gegner, Neider nicht verflüchtigen sondern sie immer auf der Hut sein muss.
Nur knapp entgeht sie mehrfach dem Vergiftungstod.
Sie gebiert dem Kaisersohn mehrere Kinder aber nur 2 überleben. Die Zwillinge erleiden in einem unbeachteten Moment eine Vergiftung. Dies trifft Philippine sehr und nachdem sie auch noch ein weiteres Kind vorzeitig Tod gebiert kommt sie nie wieder voll auf die Beine und leidet mehr oder weniger still vor sich hin.
Letzen Endes stirbt sie einen Vergiftungstod den man so nicht erwartet!
Das Buch ist in Form eines Tagesbuches geschrieben und basiert teils auf wahre Begebenheiten was mir immer ganz besonders gut gefällt den so lernt man noch was in Geschichts Angelegenheiten.
Ich würde mich freuen mal wieder was von der Autorin zu lesen! das Buch war durchaus lesenswert und spannend! Daumen Hoch!