Die schöne Philippine Welserin

apollo Avatar

Es ist die Geschichte der klugen Kaufmanntochter Philippine Welserin. Sie beginnt damit, dass Philippine krank im Bett liegt, da sie scheinbar vergiftet wurde. Eine spannende Geschichte voller Intrigen und ein Rückblick auf der Leben der Philippine das voller Intrigen war. Man erfährt wie sie gelebt, geliebt und gestorben ist, also auch Trauriges.
Sie verliebt sich als junges Mädchen in den Erzherzog Ferdinand, er erwidert diese Liebe, doch da sie nicht standesgemäß ist, muss sie geheim bleiben. Ein nicht so ganz einfaches Leben für Phipippine. Trotz aller Widersprüche heiraten die Beiden dann auch heimlich. Allein schon wegen der Kinder die aus dieser Verbindung entstehen. Aber leider werden die Kinder ja trotzdem nicht anerkannt und gelten in der damaligen Gesellschaft des 16. Jahrhunderts als Bastarde. Offiziell ist und bleibt Philippine nur die Geliebte des Erherzogs. 1577 hat dann endlich der Papst nach 20 Jahren die Ehe der Beiden anerkannt.
Die Zeichnungen der Heilkräuter und deren Erklärung am Anfang eines jedes neuen Kapitel fand ich einmalig schön. Das paßt wunderbar zu Philippine, die sich ja intensiv mit Heilkräutern und deren Wirkung befaßt hat, womit sie auch vielen Kranken geholfen hat. Dieses Wissen hat sie von ihrer Mutter. Damals ein sehr heikles Thema, schnell wurde man mit diesem Wissen zur Hexe.
Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil, hat das Thema gut umgesetzt und gut recherchiert. Man erfährt viel über das Leben in der damaligen Zeit und welche der Stellung der Frau damals hatte.
Das Cover ist ebenso sehr gut gemacht und verleitet schon alleine dadurch zum Kauf des Buches.