Unerlaubte Liebe

flohmaus Avatar

Philippine, eine Augsburger Kaufmannstochter, verliebt sich in Ferdinand von Habsburg. Doch sie ist nicht standesgemäß für den Sohn des Kaisers und er bietet ihr eine heimliche Hochzeit an, von der niemand etwas erfahren darf. So lebt sie ihr weiteres Leben offiziell als Geliebte von Ferdinand und auch ihre Kinder gelten als uneheliche "Bankerte". Sie sieht sich immer wieder Anfeindungen und Mordversuchen ausgesetzt. Als schließlich der Papst selbst die Ehe zwischen Pippa und Ferdinand anerkennt, ist es zu spät für sie und sie hat nicht mehr lange zu leben.
Der historisch gut recherchierte und nah an der Wirklichkeit geschriebene Roman liest sich sehr schnell und flüssig. Teilweise ging es mir sogar zu schnell, die Geschichte und auch die Figuren bleiben mir zu sehr an der Oberfläche und die Handlung ist zu rasant. Meiner Meinung nach hätte man da durchaus die doppelte Seitenzahl füllen können und Philippines Leben detailreicher darstellen können. Gerade ein historischer Roman muss für mich ein dicker Wälzer sein.
Trotzdem ist die Geschichte der Philippine und ihrer Familie spannend und interessant dargestellt. Man bekommt einen guten Einblick in das Leben im 16. Jahrhundert und in die Regeln, die damals herrschten.
Fazit: ein gut recherchierter historischer Roman, der einem sehr angenehme, wenn auch zu wenige Lesestunden beschert.