Eine Frau auf der Suche nach sich selbst

orfe1975 Avatar

Zu Anfang erfahren wir zunächst nur etwas über eine der Frauen, in dem es in dem Buch gehen soll: Claire. Obwohl ich nie so handeln würde, gelingt es der Autorin, mich in die Gedanken und Gefühle der Protagonistin reinzuziehen. Man spürt ihre innere Zerissenheit zwischen der Mutter, braver Ehefrau und perfekter Professorin auf der einen und der selbstbestimmten, freien Frau, die sie mal war und die sie gerne wieder wäre auf der anderen Seite. Ihre Gedanken werden dabei so poetisch wiedergegeben, dass einen der Text zum Nachdenken bringt. Es gibt schon in der Leseprobe einige Sätze, die ich mir als Zitate notiert habe. Besonders über den Satz "Und erst nach der großen Liebe, nach dem Verlassenwordensein – man konnte auch in einer Ehe verlassen werden und trotzdem zusammenbleiben, nicht wahr?" musste ich lange nachdenken.
Von Julie erfahren wir bisher nur, dass sie offenbar die erste richtige Freundin von Claires Sohn ist. Die Leseprobe und der Klappentext haben mich sehr neugierig gemacht auf das Buch. Das verspricht ein Roman über das Leben zu werden.