Selbstfindung

dreamworx Avatar

Auf dieses Buch musste ich als Fan der Autorin lange warten, es steht schon ewig auf meiner Wunschliste. Das Cover ist wirklich wunderschön, schlicht gehalten und durch die Schwarz-Weiß-Abbildung lenkt nichts störend ab von dem doch recht sinnlichen und verletzlichen Bild der Frau und macht dies umso deutlicher.

Die Leseprobe war einmal mehr ein Highlight und bestärkt mich darin, dieses Buch unbedingt lesen zu müssen. Der Schreibstil ist bildhaft, dabei sogar manchmal poetisch, flüssig und sehr detailliert. Man hat alles direkt vor Augen und das Gefühl, selbst Teil der Szenerie zu sein.

Claire ist eine intelligente Frau, die als Professorin an der Universität in Paris lehrt. Sie ist verheiratet und hat einen 22-jährigen Sohn. Claire hat sich ihren Erfolg verdient und sich immer darum gekümmert, dass die Familie finanziell sicher durchs Leben geht, denn ihr Ehemann verdient als freischaffender Künstler nicht das Geld, um diese Annehmlichkeiten finanzieren zu können. Auch ist er nicht gerade ein treuer Ehegatte, vielleicht hat Claire deshalb das Gefühl, aus ihrem Leben ausbrechen zu müssen, weil ihr das Gefühl von wahrer Liebe und Geborgenheit fehlt, weil die Schmetterlinge nicht mehr in ihrem Bauch sind und ihr Leben sich auch sonst nicht mehr befriedigend anfühlt. Sie stellt ihr bisheriges Leben in Frage und sucht nach etwas mehr Aufregung und Nervenkitzel, damit sie wieder spürt, dass sie am Leben ist. So bricht sie eines Tages aus ihrem gewohnten Trott aus und nimmt sich einen Liebhaber. Damit überrascht sie sich selbst und ihre Gedanken dazu sind sehr lebhaft und zeugen von einer tief schlummernden Sehnsucht.

Diese Geschichte möchte ich unbedingt weiterlesen, deshalb hoffe ich sehr auf die Glücksfee, damit das Buch zu mir findet und ich diese besondere Geschichte lesen darf.