Können Gefühle die Zeit beeinflussen?

beccisescapefromreality Avatar

Schon nachdem ich die Buchbeschreibung gelesen hatte, war ich sehr angetan. Es hört sich mal aufregend anders an, als die ganzen normalen Liebesgeschichten. Eine Zeitreisegeschichte habe ich bisher auch noch nie gelesen, glaube ich – umso neugieriger bin ich jetzt beim Lesen der Leseprobe geworden.
Amanda begegnet Victor auf einer Feier und sie küssen sich. Danach ist er verschwunden und sie kann ihm nicht mal ihre neue Adresse mitteilen. Es geht für ihre Familie nach Kenia und die ganze Zeit über hat sie Victor nicht vergessen. 8 Monate später soll ihre Familie schon wieder umziehen – diesmal nach Wien. Für die 17-jährige scheint nichts von Dauer zu sein – neue Schulen, neue Freunde, neue Projekte ihrer Eltern. Es bleibt abwechslungsreich für sie, auch wenn sie damit nicht zufrieden ist. Trotzdem scheint sie ein recht gutes Verhältnis zu ihren Eltern zu haben und vieles mit Humor nehmen zu können. Jedoch erleben sie kurz vor ihrer Abreise ein großes Unglück – eine Explosion. Leider ist der Leseprobe nicht zu entnehmen, was passiert ist und ob Amandas Eltern wirklich tot sind. Diese Frage möchte ich auf jeden Fall noch beantwortet haben.
Fast 20 Jahre später – Victor lebt in Brasilien und führt ein Weingut. Als eine Bekannte von ihm, Antonella, ihn küsst, passiert es – er springt in der Zeit und erlebt den Moment direkt gleich noch einmal. Was ist da nur passiert? Victor scheint in seinen Kreisen ein sehr gern gesehener Mann zu sein und wirkt auch auf mich recht sympathisch. Vorbildlich und organisiert schreibt er Tagebuch über seine Zeitsprünge und bewertet die Ausmaße. Auf mich wirkt es so, als wäre es das erste Mal passiert, als er Amanda geküsst hat? Stimmt das? Was ist die Ursache für das Zeitreisen? Aus Angst, das es erneut passieren könnte, hat er sich in der Vergangenheit ziemlich abgekapselt. Bei negativen Gefühlen übersprang er Zeit nach vorne und bei positiven, je nach Dauer würde ich schätzen, wandert er in der Zeit zurück und erlebt es nochmals.
Was passiert da mit ihm? Wie können Gefühle die Zeit beeinflussen? Und werden Victor und Amanda sich wiedersehen? Eine aufregende Geschichte, neugierig machender Klappentext, wunderschönes Cover und angenehmer Schreibstil wurden in diesem Werk vereint – wie könnte es anders sein, als das ich gerne weiterlesen würde?