Bekanntes Thema der Liebe außergewöhnlich umgesetzt

lena2009 Avatar

Der Roman "Die schönste und die traurigste aller Nächte" verfasst von Mauricio Gomyde handelt von dem Protagonisten Victor und seiner Liebe zu seiner Jugendfreundin Amanda. Nach einem Kuss auf dem Schulball, verlieren die beiden sich aus den Augen, da das Mädchen mit ihren Eltern nach Kenia zieht. Durch die Nachricht eines schweren Unfalls von Amandas Familie, zieht sich Victor schließlich, in der Auffassung seine Jugendliebe sei gestorben, auf sein Weingut im Süden Brasiliens zurück, und lebt ein eher einsames Leben. Doch 20 Jahre nach ihrem ersten Kuss treffen sich die beiden Protagonisten auf ihrem Klassentreffen wieder und werden von ihren Gefühlen übermannt. Ihnen stellen sich aber mehrere Probleme in den Weg, so auch, dass Victor je nachdem ob er glücklich oder traurig ist, Momente noch einmal erlebt oder in die Zukunft springt. Aber dies bleibt nicht die einzige Hürde, die Victor und Amanda zu überwinden haben.

Der Autor schafft mit seinem Roman eine wunderschöne Geschichte und Protagonisten, mit denen man sich sehr gut identifizieren kann. An manchen Stellen hätte die Situation noch ausführlicher beschrieben werden können und andere hätten kürzer gefasst werden können, denn meiner Meinung nach waren teilweise die falschen Momente in die Länge gezogen beziehungsweise zu sehr verkürzt dargestellt. Dies stellt aber den einzigen Kritikpunkt am Roman dar, da er mir ansonsten sehr gut gefallen hat. Besonders schön finde ich, dass das bekannte Thema einer Liebesgeschichte durch die Zeitsprünge des Protagnisten in eine außergewöhnliche Geschichte verwandelt wurde. Dadurch entstanden nämlich neue und unvorhersehbare Situationen, wodurch der Leser und auch die Charaktere überrascht und vor neue Probleme gestellt wurden. Alles in allem ist die Geschichte meiner Meinung nach gut gelungen, weil man mit den Protagonisten mitfühlt. Des Weiteren ist der Roman gut und flüssig zu lesen, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte.

Zusammenfassend kann ich festhalten, dass der Autor einen wunderschönen Roman geschaffen hat, den ich besonders Lesern empfehlen würde, die gerne Liebesgeschichten lesen. Doch durch die besondere Thematik der Zeitreisen ist das Buch auch eine gute Lektüre für jeden, der gerne über etwas außergewöhnliches liest.