Dieses Buch ist wahres Glück

susischein Avatar

Das Buch „Die schönste und die traurigste aller Nächte“ von Mauricio Gomyde erhält von mir 5 von 5 Punkten. Um ehrlich zu sein: ICH LIEBE ES!

Ich habe das Buch binnen 3 Tagen komplett durchgelesen. Vor der Arbeit, in der Mittagspause, nach der Arbeit und abends. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen.

Klapptext:
«Mein Name ist Victor. Vermutlich haben Sie schon jede Menge Liebesgeschichten wie diese gelesen, aber ich versichere Ihnen, es waren alles Geschichten. In meinem Fall, so unglaublich es klingt, ist alles wahr. Ich habe ein Geheimnis, das ich mit niemandem teilen kann: Starke Gefühle bringen meine Zeit manchmal durcheinander. Wenn ich glücklich bin, springe ich zurück in die Vergangenheit. Wenn ich traurig bin, geht es in die Zukunft. Das kann Sekunden oder Minuten dauern, höchstens ein paar Stunden. Ich kann keinen Einfluss nehmen auf den Verlauf der Geschichte. Aber es hat mir schon so viel Ärger eingebracht, dass ich mich ans Ende der Welt zurückgezogen habe und versuche, nie wieder glücklich oder traurig zu sein.
Die Ursache für all das? Amanda. Warum? Weil unsere Liebe unerfüllt bleiben musste. Wird es eines Tages enden? Keine Ahnung. Doch heute Morgen kam eine Einladung. Und ich denke, ich kann endlich herausfinden, ob das, was mir passiert, ein Fluch oder ein Geschenk ist ...»

Beginnend beim Cover: Ich finde das Cover sehr schön. Der volle Mond und die kleinen Sterne darum. Auch fand ich die Glück-Zitate zwischen den Seiten (alle im Vollmond) sehr bewegend.

Die Protagonisten: Die zwei sind mir sooo ans Herz gewachsen!
Victor ist auf der eine Seite ein sehr einsamer und vielleicht auf verängstigter Mann und auf der anderen Seite ein Familienmensch, fantastischer Arbeitgeber und absoluter Romantiker.
Und Amanda fand ich ganz toll. Sie ist nicht das typische Püppchen, dass mit ihrem guten Aussehen einen reichen Mann geangelt hat. Nein, sie ist fleißig, lässt sich nicht unterkriegen, steckt (zu viel) weg und steht hinter ihren Entscheidungen. Leider auch hinter schlechten. Sie wirkt manchmal etwas naiv, aber immerzu sympathisch.
Die anderen Darsteller sind von der Autorin sehr schön und mit einmaligen Charakter-Eigenschaften beschrieben worden.

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr sehr angenehm. Ich hatte etwas Angst, dass es zu kitschig werden könnte, aber das war es gar nicht. Der Autor hat ein Gespür für Gefühl, Romantik, Drama und Leidenschaft.
Die Seiten verflogen nur so dahin und man verlor die Zeit dabei. Die Perspektivenwechsel zwischen Victor und Amanda waren sehr gut geschrieben und die Zeitsprünge waren angenehm und nicht kompliziert.

Das Verrückte: Ich kann gar nicht direkt in Worte fassen, was so bezaubernd und wunderschön an diesem Buch ist. Das Buch geht einem einfach nach. Ich finde das Thema „Liebe, Glück und Zeit“ hat eine starke Verbindung und wurden vom Autor sehr schön im Verhältnis erzählt.

Einer der schönsten Bücher über Zeitreisen, die ich je gelesen habe. Ich kann mir gut vorstellen, es irgendwann nochmals zu lesen. Absolute verdiente 5 Punkte von 5!

Um meiner Rezensionen noch einen Nachdruck zu verleihen:
„Weil ich dich, ohne zu suchen, überall wiedertreffe, vor allem, wenn ich die Augen schließe.“ - Julio Cortázar

„Wünsch dir nicht, dass die Dinge geschehen, wie du sie dir wünschst sondern wünsch dir, dass die Dinge geschehen, wie sie geschehen sollten, dann wirst du glücklich sein.“ - Epiktet

In diesem Buch wurden immer wieder so schöne Zitate gebracht. Das Lese dieses Buches war eine Freude!