Eine mystische Liebesgeschichte

meli90 Avatar

"Die schönste und die traurigste aller Nächte" von Maurício Gomyde ist als broschiertes Buch im rowohlt Verlag erschienen und hat 380 Seiten.
Mir gefällt die Aufmachung sehr gut. Am Cover kann man schon gut erkennen, welche Geschichte in dem Buch steckt. Vor allem die Gestaltung der Kapitel hat mir besonders gut gefallen. Für ein schön gestaltetes Innenleben bin ich immer sofort zu begeistern.

Die Kapitel sind abwechselnd von Victor und Amanda geschrieben und sie erzählen uns ihre vor 19 Jahren begonnene Liebesgeschichte. Als Teenager verlieben sich die beiden, doch das Leben trennt sie wieder und erst 19 Jahre später treffen sich wieder ihre Wege. Doch eine Gabe, oder auch ein Fluch von Victor, macht die Liebesgeschichte erst besonders interessant. Wenn Victor sehr glücklich ist, reist er für Sekunden, Minuten oder Stunden in die Vergangenheit zurück. Wenn er sehr traurig ist, springt er jedoch in die Zukunft.
Genau dieser Aspekt des Buches hat mich besonders neugierig gemacht und war der Grund, warum ich es überhaupt lesen wollte. Ich fand diese Idee der Zeitreise super interessant. Ich lese gerne Liebesgeschichten mit einem Hauch von Mystischem. Daher ist das für mich ein absoluter Pluspunkt des Buches.
In der Liebesgeschichte selbst, gab es für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Hin und Her. Ich hatte auch schon das ganze Buch über eine Idee wie es enden könnte. So kam es allerdings überhaupt nicht und die letzten 70 Seiten haben mich dann noch überrascht.´
Alles in allem kann ich das Buch durchaus empfehlen, wenn man eine schöne, mystische Liebegeschichte mit etwas Dramatik von zwei sympathischen Menschen lesen möchte.