Magische Liebesgeschichte mit besonderen Gaben

elfenfreund2001 Avatar

„Die schönste und die traurigste aller Nächte“ von Mauricio Gomyde erzählt die Liebensgeschichte von Amanda und Viktor, umfasst 374 Seiten und ist im Rowohlt Verlag.

Zum Inhalt:
Amanda und Victor verlieren sich genau in der Nacht aus den Augen, wo Beiden klar wird, dass sie ineinander verliebt sind und bevor Amanda Victor ihre neue Anschrift geben kann, sie muss mal wieder mit ihren Diplomateneltern umziehen, ist er verschwunden. 20 Jahre später treffen sich die Beide auf einem Klassentreffen wieder. Diese Liebesgeschichte beinhaltet alles was eine gute Liebesgeschichte so braucht: Freude, Schmerz, Verlust, Trennung, Angst, Eifersucht, Gewalt, Liebe, starke Gefühle, Überraschungen etc. Außerdem wissen wir aus dem Klappentext, dass Victor eine besondere Gabe besitzt und zwar kann er in der Zeit vor- oder zurückspringen. Wenn er glücklich ist, wieder zurück in die Vergangenheit und wenn er traurig ist in die Zukunft. Was ist der Auslöser und was hat eventuell Amanda damit zu tun?

Das Buch lässt sich gut lesen, es ist flüssig geschrieben und durch die übersichtliche Kapitelauflistung, verliert man nicht die Übersicht. Manches Mal wiederholt sich etwas, denn manchen Begebenheiten werden aus einem anderen Blickwinkel beschrieben. Was aber nicht verwirrend ist, da man immer weiß wer berichtet. Beide Protagonisten kommen sympathisch rüber, obwohl mir Victor manches Mal zu oft jammernd, aber vielleicht hat er es durch seine Gabe wirklich nicht einfach.

Ich habe das Buch mit gemischten Gefühlen gelesen. Ich fand die Geschichte an manchen Stellen zu melodramatisch, voller Klischees, etwas unlogisch, aber… für laue Sommernächte und wenn man sich den Gefühlen hingeben kann, ein durchaus lesenswertes Buch. Ich gebe dem Buch 4,5 Sterne. Ein kleiner Abzug muss einfach sein.