Traurig schön

alexis mou Avatar

Das Cover hat zunächst etwas Verträumtes. Abgebildet ist ein Abendhimmel, übersät mit Sternen und in der Mitte ein riesiger Vollmond. Im Vordergrund sieht man die Silhouette einer zierlichen Frau. Die Richtung ihres Blicks ist nicht erkennbar. Es bleibt also der Phantasie des Lesers überlassen, zu beurteilen, ob sie Richtung Meer oder in die Augen des Lesers blickt.

Zeit ist etwas Relatives. Diese Erfahrung macht jeder früher oder später. Wenn man sich amüsiert, fliegt die Zeit. Der Moment sollte am besten nie vergehen. Anders, wenn wir uns ins einer unangenehmen Situation befinden. Dann ist die Zeit der größte Feind. Und wenn uns ein Fehler unterläuft, möchten wir nicht selten die Zeit zurückdrehen. Vielleicht reisen wir manchmal tatsächlich durch die Zeit, ohne es zu merken.

Orte und Situationen werden sehr detailliert beschrieben. Das macht die Geschichte sehr anschaulich. Der Autor versteht es, die passenden Formulierungen zu finden. Man befindet sich scheinbar mitten in den Schauplätzen der Geschehnisse und fühlt mit den Figuren mit.