Was ist Glück?

agatha4ever Avatar

Victor lebt sehr zurückgezogen auf seinem Weingut im Süden von Brasilien. Er hat es geschafft, einen der besten Schaumweine des Landes zu produzieren und wird auch der „Prinz des Schaumweines“ genannt. Allerding ist diese Zurückgezogenheit bewusst von ihm gewählt worden, da er seine große Jugendliebe Amanda verloren hat und seitdem unter dem mysteriösen Phänomen von Zeitsprüngen leidet. Durchlebt er einen glücklichen Moment springt er in die Vergangenheit, spürt er aber Trauer oder Traurigkeit dann springt er in die Zukunft. Er kann diese Gabe oder Plage (?) nicht kontrollieren. Die Dauer der Zeitsprünge sind abhängig von der jeweiligen Intensität seiner Gefühle.

Allerdings ist Amanda gar nicht Tod. Sie hat das Attentat damals in Kenia, bei dem ihre Eltern getötet wurden überlebt. Heute lebt sie in Buenos Aires und arbeitet in einer Buchhandlung. Sie ist mit dem Politiker Juan unglücklich verheiratet, bleibt aber aus Angst und Schuldgefühlen bei ihm.

Eines Tages erhalten beide die Einladung zum 20. jährigen Klassentreffen und nach langem Zögern nehmen sie diese Einladung an. Beide reisen mit gemischten Gefühlen an und werden vom plötzlichen und unerwartenden Aufeinandertreffen überwältigt.

„Die schönste und die traurigste aller Nächte“ von Maurício Gomyde ist eine schöne Liebesgeschichte über die Suche nach dem Glück bzw. der Definition von Glück. Der Schreibstil war angenehm und der Roman leicht zu lesen.

Die Charaktere der einzelnen Protagonisten sind sehr gut dargestellt und man kann sich wunderbar in die zwei Hauptfiguren hineinversetzten. Die Schuldgefühle, Verletztheit, Unsicherheit und Verzweiflung von Amanda die in einer unglücklichen Ehe gefangen ist und unter einem gewalttätigen Ehemann leidet und kein Ausweg daraus sieht. Victor, der mit seinen Zeitsprüngen und vor allem dem Kaschieren von diesen nicht klar kommt da er einfach die Ursache / den Auslöser oder das Unterbinden von ihnen nicht in den Griff bekommt. Und Beide suchen das Glück oder was man darunter versteht.
Das Buchcover mit dem Mond, der jungen Frau und der „schönen“ Landschaft gefällt mir ausgesprochen gut und passt in meinen Augen hervorragend zum Roman. Besonders schön fand ich auch die Gestaltung der einzelnen Kapitel mit den Zitaten und Blättern