Was ist wahres Glück?

lealein1906 Avatar

„Die schönste und die traurigste aller Nächte“ hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist schon ein bisschen „magisch“, erzählt aber vor allem von einer großen Liebe und entführt in die wunderschöne Welt von Südamerika. Außerdem lernt man so einiges über das Glück. Ich gebe fünf Sterne für diesen Roman.
Das Buch handelt von Victor und Amanda, die sich in der Schule kennengelernt haben und dann auch ihren ersten gemeinsamen Kuss hatten. Aber am nächsten Tag bricht Amanda mit ihrer Familie nach Kenia auf um dort zu leben. Dort werden ihre Eltern bei einem Bombenanschlag getötet. Anschließend macht das Buch einen Zeitsprung und man lernt die Erwachsenen Victor und Amanda kennen, die sich inzwischen ein eigenes Leben aufgebaut haben. Ein Klassentreffen bringt die beiden jedoch wieder zusammen.
Soweit der „normale“ Teil der Geschichte. Denn Victor hat ein verrücktes Geheimnis: Wenn er glücklich ist, erlebt er diese Momente noch einmal. Wenn er von Trauer erfasst wird, macht er Zeitsprünge in die Zukunft, verschwindet einfach so und taucht irgendwo wieder auf. Dieses „fantastische“ Element macht dieses Buch noch ein bisschen ungewöhnlicher, aber auch sehr spannend.
Was mir neben den beiden tollen Charakteren und dem angenehmen Schreibstil vor allem gefallen hat, ist die Auseinandersetzung mit dem Glück. Die Zitate, die das Buch in verschiedene Abschnitte teilen, machen wirklich nachdenklich. Was ist wirklich wahres Glück?
Zwischendurch habe ich doch, das muss ich zugeben, kurz gedacht, ob ich nur vier Sterne geben, weil es in der Mitte des Romans ein, zwei Stellen gibt, die ich etwas nervig fand, die Geschichte ist dort nicht auf den Punkt gekommen, sondern hat ein paar Wendungen genommen, die ich nicht ganz so wichtig fand. Da das dann aber nicht noch einmal vorgekommen ist und das Ende nochmal richtig spannend und gut war, habe ich mich doch wieder zu den fünf Sternen entschlossen. Das Buch hat einfach Tiefgang und wenn es um das Thema Glück geht sogar ein paar philosophische Ansätze, die mir wirklich gut gefallen haben. Das ist ein perfektes Buch für laue Sommernachtstunden.