Zeitspünge durch Freude und Trauer

alursu56 Avatar

In dem Roman "Die schönste und die traurigste aller Nächte" lässt der Autor Mauricio Gomydes die beiden Hauptfiguren Amanda und Victor kapitelweise die eigene Liebesgeschichte aus ihrer jeweiligen Lebens- und Sichtweise erzählen.
Die beiden lernen sich als Jugendliche in der Schule kennen und verlieben sich ineinander. Bei Schulabschlußball küssen sie sich und Victor möchte Amanda fragen, ob sie seine feste Freundin werden will. Doch dazu kommt es nicht, denn Amanda, Tochter einer Diplomatenfamile muß im sagen, dass sie am nächsten Tag mit ihrer Familie nach Nairobi umziehen wird.
Amanda verbringt die nächsten 8 Monate in Nairobi und schreibt ihre Gefühle und Erfahrungen als "Weltreisende" in einem Kinderbuch auf - dabei denkt sie immer wieder an Victor.
Dann schlägt das Schicksal zu und auf dem Weg zum amerikanischen Konsulat werden Amandas Eltern Opfer eines Anschlages und irrtümlich wird auch sie zunächst als Opfer genannt. Victor erfährt davon und glaubt die Liebe seines Lebens für immer verloren zu haben - er konzentriert auf auf seinen Beruf den Weinanbau und geht nach Brasilien um hier als "Schaumwein-Prinz" erfolgreich unglaublich guten Sekt herzustellen.
Amanda verliert durch den Verlust der Eltern jeden Lebensmut und versinkt in ein tiefes Loch - zieht nach Buenos Aires zu Verwandten und heiratet einen aufstrebenden Politiker, Juan, der ihr vermeintliche Sicherheit bietet - aber keine Liebe.
Zwanzig Jahre später sehen sich die beiden auf der Jubiläumsfeier ihrer Schule wieder....
An für sich eine klassische Liebesgeschichte allerdings mit einer unerwarteten Komponente, denn Victor hat eine Gabe (oder ist ein Fluch?) starke Emotionen lassen ihn in der Zeit vor- bzw. zurückreisen. Glück befördert ihn in die Vergangenheit, Trauer in die Zukunft - je nach Intensität sind dies Minuten oder Stunden.
Hier erinnert ich das Buch ein wenig an den Film "Alles eine Frage der Zeit", in der der Protagonist auch die Möglichkeit hatte, Vergangenes nochmal zu erleben (da nicht ganz neu in der Idee, ein Stern Abzug)
Mir hat das Buch sehr gefallen, eine zu Herzen gehende Geschichte, über die große Liebe zwischen dem Zeit - und der Weltreisenden - empfehlenswert.