Ein bisschen Fernweh und ganz viel Vorfreude

kindder80er Avatar

Die aktuelle Lage macht es schwer, in die Ferne zu reisen oder auch nur darüber nachzudenken. Ich hätte gedacht, dass mich das Buch noch melancholischer zurück lässt, aber dem ist nicht so. Eher im Gegenteil!

Auf zumeist jeweils 2 Doppelseiten werden bekanntere oder unbekanntere Städte mit ansprechenden Fotos und interessanten Infos vorgestellt. Dabei gibt es jeweils eine Rubrik für Deutschland, Westeuropa, Mittel- und Südosteuropa, Nord- und Osteuropa und Südeuropa. Das weckt schon ein bisschen Fernweh, aber vor allem Vorfreude auf die Zeit nach Corona!

Viele Städte haben auch jährlich stattfindende Festivitäten, wie z. B. Halle mit seinen Händel-Festspielen und ein bisschen traurig stimmt einen das schon, da man weiß, dass dieses Jahr alles ein bisschen anders gewesen ist und sein wird, aber abseits davon ist es interessant, etwas mehr über die Geschichte und Traditionen zu erfahren, auch wenn auf vier Seiten vieles nur touchiert werden kann.

Kleine Infokästen informieren darüber, wie lange jeweils die Anreise mit der Bahn und/oder Flugzeug von Berlin, Frankfurt, München, Zürich und Wien ist und pro Stadt werden 3 Übernachtungsmöglichkeiten in verschiedenen Preissegmenten empfohlen.

Sehr schön zusammengestelltes Buch mit Städten, die man als Wochenendtrip nicht immer auf dem Schirm hat, aber jetzt reizen mich sogar Duisburg und Bielefeld! ;-)