Eines der knackigsten und schönsten Reiseführer, die ich je gelesen habe

jazzhero Avatar

"Die schönsten Wochenendtrips - 52 überraschende Städte für Entdecker" ist der 2. Teil der Buchreihe und hat mich auf vollster Linie überzeugt.

Das Cover lädt einen direkt zum Reiseplanen ein. Ein Eyecatcher, wie ich ihn selten gesehen habe. Fantastische Arbeit vom Fotografen! Aber auch die Bilder in dem Buch lassen sich sehen.

Inhaltlich finde ich es mal spannend, dass dieser Reiseratgeber sich nicht nur auf eine Stadt oder Region fokussiert, sondern auf ganz Europa. Das habe ich in der Form noch nie gesehen.

Es werden wie der Titel schon sagt: 52 Städte rund um Europa vorgestellt, wobei immer die Top 5 Sehenswürdigkeiten (mit Öffnungszeiten und Kosten) der Stadt erwähnt werden, eine kleine Stadtskizze, die Reisedauer und beste Zeit zum Reisen angegeben wird mit je 3 Übernachtungsempfehlungen. Das einzige, was ich etwas vermisst habe, waren ein paar Restaurantempfehlungen.

Fazit: Dieses Buch würde ich vor allem jungen Menschen empfehlen, die vielleicht mit dem Europaticket ein Jahr lang durch Europa reisen wollen. Dieser Reiseführer ist kurz und knackig, sodass man die Hotspots bei den besten Reisezeiten erleben kann, ohne sich zu ärgern, dass man die falschen Sehenswürdigkeiten gesehen und die besten dabei verpasst hat bzw. zur falschen Zeit am richtigen Ort war. Außerdem ein zusätzlicher Plus: Bei ziemlich vielen Sehenswürdigkeiten steht direkt "Eintritt: frei" dabei.