Hochwertig gestaltete Inspirationsquelle

daemonin Avatar

Ich liebe es zu Reisen, neue Orte zu entdecken und völlig in fremde Städte bzw. Kulturen abzutauchen. Aber manchmal fehlt mir dann doch die Inspiration: Wo soll es denn jetzt als nächstes hingehen?

"Die schönsten Wochenendtrips" ist ein sehr hochwertig gestaltetes Buch, welches 52 Städte auf je einer Doppelseite vorstellt. Mir hat gut gefallen, dass die Orte in die Kategorien Deutschland, Westeuropa, Mittel- und Südosteuropa, Nord- und Osteuropa und Südeuropa aufgeteilt sind. So konnte ich noch gezielter Stöbern. Und das kann man wirklich stundenlang: Sich in den liebevollen, detaillierten, aber auch sprachlich eher gehobenen Texten zu den einzelnen Städten verlieren, die farbenfrohen und beeindruckenden Bilder bewundern oder neue Museen entdecken. Als Reiseführer mag das Buch vielleicht nicht geeignet sein, aber dafür ist es als Inspirationsquelle einfach wunderschön. Wenn man einen Ort gefunden hat, denn man besuchen möchte, wird man sich sicher so oder so nochmal im Internet informieren, hat aber durch eine kleine Stadtkarte und die 5 Attraktionstipps, schon mal einen ganz guten Plan.

Allgemein würde ich sagen, dass sich das Buch eher an eine kulturell interessierte, vielleicht etwas gebildete Zielgruppe richtet, die auch bereit ist mal mehr Geld für eine Reise auszugeben. Die vorgestellten Hotels sind nicht immer billig und auch die Tipps für Sehenswürdigkeiten sind teilweise sehr auf den kulturellen Aspekt fokussiert. Reisende, die viel Abwechslung oder auch mal Bewegung brauchen bzw. mit Kindern unterwegs sind, würden sich vielleicht eher andere Unternehmungen aussuchen.

Dieses Buch mag also nicht für jeden geeignet sein, aber meiner Meinung nach ist es eine wunderschöne Inspirationsquelle, die Sehnsucht nach neuen Städten im Herzen weckt und einen zum Träumen anregt.
5 von 5 Sternen