Macht Appetit auf Städtereisen

fritzi27 Avatar

Es ist nicht der gängige Reiseführer zum Mitnehmen, den man da in Händen hält. Dazu ist das Buch zu großformatig und zu schwer. Es ist mehr ein Bildband über Städtereisen, der Lust darauf machen soll, dies doch einfach auch mal nur für das Wochenende zu machen.
Im Inhaltsverzeichnis findet man zunächst eine Grobgliederung in fünf Bereiche: Deuschland, Westeuropa, Mittel- und Südosteuropa, Nord- und Osteuropa und Südeuropa. Hierunter sind dann die Städte aufgeführt, die im Buch behandelt werden – 52 Stück an der Zahl.
Zwei Doppelseiten werden jeder Stadt gewidmet. Hier findet man Fotos (ein großes und ein kleinformatiges) und einige gezielt gewählte Sehenswürdigkeiten, die kurz beschrieben werden. Ein kleiner, farbig hervorgehobener Kasten für die empfohlene Reisezeit, einer für den Bereich Anreise, eine Karte und Übernachtungstipps.
Diese Struktur ist verlässlich gleich und zieht sich durch das ganze Buch.
Wie gesagt, wer einen klassischen Reiseführer sucht, der ist hier falsch. Es ist viel mehr ein reich bebildertes Reise-Buch, das Lust macht aufs Reisen und auf Städtereisen insbesondere.
Etwas enttäuscht hat mich die Bindung des Buches, denn gleich beim ersten Durchblättern löste sich ein Teil des Buches heraus.