Mal woanders hin? Städtetipps abseits vom Mainstream

raganiuke Avatar

London, Paris, Berlin oder Dublin hat wahrscheinlich jeder schon besucht, der gerne Städtereisen macht und auch wenn alle diese Städte wiederholte Besuche wert sind, weil es immer noch etwas Neues zu entdecken gibt, so möchte man vielleicht doch mal auf nicht ganz so ausgetretenen Pfaden wandeln. Genau dafür lohnt sich ein Blick in dieses Buch, denn mal ehrlich: Wer käme denn von selbst auf die Idee, eine Reise nach Duisburg, Bielefeld oder Kaliningrad zu machen? Auch Glasgow, Tirana oder Sofia standen auf meiner Liste zugegebenermaßen nicht besonders weit oben, aber jede dieser Städte ist zumindest in meinen Blick gerückt und, darf man dem Buch glauben, in jedem Fall eine Reise wert.
52 Städte werden auf jeweils drei bis vier Seiten übersichtlich und durchaus ansprechend aufgemacht vorgestellt, was natürlich nur für einen kurzen Einblick reicht, aber dieser erste Eindruck ist ja oft entscheidend. Neben einigen Highlights gibt es für jede Stadt ausgewählte Übernachtungstipps sowie häufig Hinweise zu Anreise oder günstigster Reisezeit.
Wenn die kurze Vorstellung neugierig gemacht hat, gibt es sicherlich weiterführende Literatur, Webseiten oder Reiseführer zur Planung eines Besuchs.
Auch die Einteilung des Inhalts nach Regionen (Deutschland, Westeuropa, Mittel- und Südosteuropa sowie Nord- und Osteuropa) ist gelungen, denn einige Städte lassen sich durchaus auf einer Rundreise miteinander verbinden.
Wer sich inspirieren lassen möchte und neue Ziele in Europa sucht, findet in diesem Buch sicher viele neue Ideen.