Reisen fernab von Overtourism!

sureallee Avatar

Moritz Stumm hat einen Faible für abseitige Städtetrips und ist der Meinung, dass nur fernab von Overtourism sich die kulturelle Vielfalt und Einzigartigkeit Europas erleben lässt. Das zeigt er auch in diesem wunderschönen Reisebuch mit Ansammlungen an Inspirationen von 52 Städte in Europa, vollgepackt mit spannenden Geschichten und sehr praktischen Tipps wie zum Beispiel: ideale Reisezeit, Eintrittspreise und Öffnungszeiten von Museen, aber auch Hotelempfehlungen für jeden Geldbeutel. Die unterschiedlichen Kapitel: Deutschland, Westeuropa, Mittel- und Südosteuropa, Nord- und Osteuropa sowie Südeuropa erleichtern das schnelle Nachschlagen und machen das Buch zu einem praktischen Reisehandbuch. Kleiner Kritikpunkt: Bei einem Reisebuch sind schöne Illustrationen und Bilder ein absolutes muss. Natürlich findet man in diesem Buch auch sehr schöne Bilder, aber für meinen Geschmack dann doch ein bisschen zu wenig, um sich vorstellen zu können, wie jener genannte Ort oder Sightseeing Vorschlag aussieht. Ansonsten ist das Buch eine sehr gute Alternative zu Tripadvisor und Google, vor allem aber zum schöneren Entdecken von neuen Städten.