Spannende Reiseziele kompakt aufbereitet

meggie3 Avatar

In dem Buch werden Städte kompakt vorgestellt, die nicht unbedingt, vielleicht zu Unrecht, als Topreiseziele präsent sind. Es gibt keine Kapitel über Städte wie Berlin, Barcelona, Kopenhagen oder Venedig, dafür aber über Bamberg, Bilbao, Turku und Genua. Das Auftauchen einiger Städte hat mich tatsächlich überrascht, andere habe ich schon besucht und die entsprechenden Abschnitte als durchaus passend empfunden. Die Bilder sind wirklich schön und die Aufmachung wirkt sehr übersichtlich.

Das Buch ist in fünf Abschnitte gegliedert, ein ganzer Abschnitt ist Städten in Deutschland gewidmet. Beginnen tut jeder Abschnitt mit einer übersichtlichen Karte in der die vorgestellten Städte des Abschnitts markiert sind. Neben dem Abschnitt zu Deutschland, ist das Buch in Westeuropa, Mittel- und Südosteuropa, Nord- und Osteuropa sowie Südeuropa unterteilt. Da ich in Norddeutschland lebe, hätte ich mir vielleicht ein bis zwei Tipps mehr für Nordeuropa gewünscht. Skandinavien ist leider nur zweimal mit Göteborg und Turku vertreten, dafür werden fünf italienische Städte vorgestellt. Andererseits muss natürlich eine Auswahl getroffen werden und in anderen Bereichen empfinde ich die Auswahl als durchaus gemischt und vielfältig.
Jede Stadt wird kurz vorgestellt, bevor fünf Attraktionen hervorgehoben, beschrieben und auch auf einer übersichtlichen Karte verzeichnet werden. Öffnungszeiten und Preise stehen gegebenenfalls dabei, genauso wie Links zur Homepage. Die Kurzbeschreibungen sind leicht verständlich und informativ. Es werden Übernachtungsmöglichkeiten unterschiedlicher Preisklassen vorgestellt.
Zu jeder Stadt gibt es einen Kasten, in dem Reisezeiten ab Berlin, Frankfurt, München, Zürich und Wien angegeben sind. Manchmal gibt es Angaben für die Reise mit der Bahn, häufig sind die Zeiten auf Flugreisen bezogen. Bei einigen Zielen, zum Beispiel bei „Bremen“ wurden Flugzeiten angegeben. Von beispielsweise Berlin aus ist Bremen aber auch durchaus mit der Bahn zu erreichen. Hier hätte ich mir eine Ergänzung um die alternativ zu veranschlagende Reisezeit mit dem Zug gewünscht.
Des Weiteren wird immer ein Zeitraum empfohlen, in dem sich eine Reise in die entsprechende Stadt lohnt. Dies finde ich aus zweierlei Gründen hilfreich: es sind einige interessante Tipps dabei und andererseits gibt es einen Hinweis darauf, wann eine Stadt möglicherweise besonders stark besucht und entsprechend voll ist. Also wann ich, wenn ich weniger Trubel möchte, vielleicht gerade nicht eine Reise in die betreffende Stadt planen sollte.

Es sind viele Reiseziele dabei, bei denen die Anreise mit möglichst klimaschonenden Verkehrsmitteln entweder sehr mühsam ist oder zu lange dauert. Gerade diese Ziele eignen sich dann meiner Meinung nach eher, wenn es die Möglichkeit gibt, mehr Zeit in der Region zu verbringen. Ansonsten bleibt das Flugzeug, das ich aber versuche zu vermeiden.

Alles in allem ist das Buch geeignet, um Anregungen und einen ersten Eindruck von etwaigen Reisezielen zu erhalten. Die Bilder sind schön und machen Lust auf einen Besuch der Stadt. Die Texte sind knapp und kompakt gehalten, dabei aber informativ. Einen extra Reiseführer für das Erkunden einer der Städte halte ich dennoch für sinnvoll, „Die schönsten Wochenendtrips“ ist eher ein Buch zum Blättern und Entdecken.