tolle Eindrücke über nicht ganz bekannte Städte

sutane Avatar

Das Reisebuch: „Die schönsten Wochenendtrips – 52 überraschende Städte für Entdecker“ von Moritz Schumm vom Holiday Verlag stellt außergewöhnliche Städt vor.
So werden neben den bekannten (in jedem Reiseführer aufgeführte Städte) auch sehr viele (touristisch) nicht bekannte Städte vorgestellt, z.B. wird statt Amsterdam – Rotterdam und statt London – Manchester abgebildet.

Das Buch ist in 5 farblich abgestimmte Kapitel untergliedert, wobei Deutschland ein ganzes Kapitel gewidmet wird.
Weiter erfolgt die Untergliederung in Westeuropa, Mittel- und Südosteuropa, Nord- und Osteuropa und Südeuropa.

Gut gefällt mir, dass jedes Kapitel mit einer Übersichtskarte beginnt, auf der die präsentierten Städte markiert sind. Danach wird jede Stadt auf 4 A4-Seiten vorgestellt.
Zuerst mit einer kleine Einführung in der Highlights und geschichtliche Hintergründe benannt werden, anschließend werden 5 Highlights der jeweiligen Stadt herausgepickt und näher beschrieben.
Wie üblich in Reiseführern gibt es ein Kästchen mit Übernachtungstipps.

Was mir ebenfalls gut gefällt, die „Infobox“ zum Thema Reisezeit. Hier werden nochmals spezielle Tipps für einen besonderen Städtetrip aufgezeigt.
Darüber hinaus gibt es auch kleine Info`s zu den erwartetet Flugzeiten, was die Städtewahl vielleicht beeinflussen kann.

Für mich ein absolutes Highlights sind die großformatigen Bilder, die die Stadt einfangen.

Da „Die schönsten Wochenendtrips“ - im übrigen 52 Stück, für jedes Wochenende eines – auf insgesamt 215 umfassen, im A4-Format, eignet sich dieses Buch nicht für den Rucksack/die Reise, vielmehr kann man sich durch diesen tolle Inspirationen holen.

Was das positive Bild dieses Buches bei mir trübt, es werden viele tolle, aber auch weit entfernte Städte vorgestellt. Ob diese aus ökologischer Sicht nur an einem Wochenende bereist werden sollten, ist dahingestellt.

Fazit:
Schöner Bildband mit außergewöhnlichen Städten. Als Reiseführer/begleiter auf Grund seines Formates unpraktisch und ob alle Ziele an einem Wochenende bereist werden sollten, ist für mich fraglich.