Wochenendtrips durch Europa von Turku bis Tanger

stein Avatar

In diesem Reiseführer werden 52 Ort in Europa gezeigt, die sich für einen Wochenendtrip von Deutschland aus lohnen. Dabei geht es von Orte um die Ecke (also innerhalb Deutschlands) bis in die entlegensten Winkel Europas, die als Reiseziele noch nicht ganz so bekannt sind.
Das Buch ist geografisch aufgeteilt: zuerst Deutschland und dann die verschiedenen europäischen Gebiete nach Himmelsrichtungen. Dabei geht es von Turku in Skandinavien bis Tanger in Marokko.
Jeder Artikel beginnt mit einer Kurzbeschreibung der jeweiligen Stadt. Dann werden die schönsten Sehenswürdigkeiten für einen Kurszurlaub aufgelistet, wobei hier natürlich im Auge des Betrachters liegt, was die schönsten Sehenswürdigkeiten sind. Alle Städte bieten noch viel mehr, als das Buch auflistet und man könnte viel länger als nur ein Wochenende bleiben. Mir hat besonders gut gefallen, dass sowohl Öffnungszeiten und Preisen als auch die Internetseiten angegeben sind und eine kleine Karte die Orientierung in der Stadt erleichtert. Zwei zusätzliche Kästchen geben Empfehlungen zur Reisezeit und Übernachtungsmöglichkeiten.
Vielleicht ist das Ziel des Buches, Lust auf einen längeren Urlaub in den einzelnen Städten zu machen? Bei mir hat es jedenfalls geklappt. Definitiv empfehlenswert.