Wunderschön, sehr kunstzentriert

miian Avatar

52 Städtetrips für 52 Wochenenden im Jahr, zu Städten welche bisher noch unter dem touristischen Radar verblieben sind. Das Buch ist gut aufgebaut und schön gestaltet, die Auswahl der Städte ist interessant und gelungen. Für jede Stadt werden einige Ausflugsziele kurz umrissen und drei Hotels in unterschiedlichen Preisklassen vorgeschlagen. Hilfreich ist auch die jeweils vorhandene kleine Karte, auf der die genannten Sehenswürdigkeiten und Hotels verzeichnet sind. Die Beschreibung der Sehenswürdigkeiten und Ausflugmöglichkeiten fokussiert sich hauptsächlich auf Kirchen und Museen, Vorschläge oder Empfehlungen für Bars, Restaurants oder Parks fehlen (fast) gänzlich, was ich persönlich etwas schade finde. Anreisezeiten per Flugzeug oder Bahn aus gängigen Städten sind angegeben, was mir fehlt ist jedoch eine kurze Erwähnung der öffentlichen Verkehrslage (sind die Öffis brauchbar oder brauche ich ein Taxi zum Hotel?). Hilfreich wäre meiner Meinung nach auch ein Hinweis auf die Sprache(n), mit denen man sich in den jeweiligen Städten durchschlagen kann.
Fazit: gelungen, aber sehr Kunst- und Kirchen-fokussiert