Zombiespaß mit einem kleinen gestörten Mädchen!

straßenprinzessin Avatar

„Rache … Rache … Für diesen Klaps wird die ganze Welt bezahlen!“ (Seite 55)

Die kleine Adele mit ihren roten Haaren ist ein sehr gestörtes Mädchen, welches nichts weniger als die Weltherrschaft (oder dessen Vernichtung) anpeilt.

Dies ist bereits der 6. Band, jedoch braucht man keine Vorkenntnisse und kann jeden einzelnen Teil gut und unabhängig voneinander lesen.
Ein schönes Detail ist deswegen der Anfang. Auf den ersten Seiten werden alle wichtigen und bekannten Figuren vorgestellt.

Adele experimentiert gerne und dieses Mal hat sie ein Zombierezept aus dem Internet, durch welches sie Owen, ihren eigenen ganz persönlichen Zombie, zusammenbraut.
Leider ist Owen eher liebenswert statt gefährlich und hält sie mit seinen Hirnlosen Aktivitäten ganz schön auf Trab.

An sich ist die Geschichte ganz lustig, wobei es immer mal wieder Witze gibt, die wahrscheinlich nicht sofort bei der Zielgruppe von 8 Jahren zünden werden. Vermutlich zerbrechen sich 8-jährige nicht gerade die Köpfe über eine Revolution oder gar über das Klischee der Konsumgesellschaft. Außerdem gibt es noch ein oder zwei Stellen, die vielleicht ein wenig überzeichnet wurden. Beispielsweise als die schreckliche Adele bei einer Psychotherapeutin ist und beim Rorschach – Test (Farbklecks-Test) folgendes sieht:

„Ich sehe ein kleines Mädchen mit einer Axt. Sie hat ihrer Psychotherapeutin gerade den Kopf abgeschlagen und schwenkt ihn stolz, während sich das Blut über den gesamten Boden verteilt …“ (Seite 56).

Hingegen das Kapitel, welches den Ursprung von Adele und die einhergehende Verwandlung von niedlich zu schrecklich zeigt, fand ich sehr gelungen.

Insgesamt haben die vielen kurzen Kapitel fast immer einen roten Faden, wobei der hin und wieder gegen Ende verloren ging.
Die Zeichnungen sind gelungen, sehr farbenfroh und die Figuren sind in ihrem Handeln und Emotionen klar zu erkennen.
Der vorhandene Zynismus und Sarkasmus ist evtl. nicht immer Altersgerecht.

Alles in allem ein witziger Comic, der seine Schwächen und Stärken hat!