Adele hat neue Pläne

dragon Avatar

Jetzt hat die schreckliche Adele es endgültig satt und will ihre Eltern loswerden, die so schlimme Dinge wie brav sein oder Gemüse essen von ihr verlangen! Vielleicht lebt es sich ja bei ihrem Onkel, ihrer Oma oder ihrem Mitschüler besser. Noch dazu hat sich Adele mal wieder mit ihren Alltagsproblemen mit stylischen Mitschülerinnen, einem in sie verliebten Jungen und mit dem Loswerden ihrer Katze Ajax herumzuschlagen, weil letztere leider kein Löwenbaby ist.

Das bunte Cover zeigt schon, dass Adele auch diesmal nicht zimperlich mit ihrer Familie und den Mitmenschen umgehen wird. Mit besonders schrägem und schwarzem Humor ausgestattet, lässt das Buch einen auf 95 Seiten oft herzhaft lachen, wenn Adele ihre Bosheiten an Mensch und Tier auslässt. Zugegeben, der Humor ist speziell und nicht für jeden passend, doch wer die überspitzten kurzen Szenen nicht zu ernst nimmt, wird hier köstlich unterhalten.

Dass die Zeichnerin Diane Le Feyer statt Miss Prickly den achten Band gestaltet hat, fällt nicht groß auf und der Charme der gewohnten Adele-Szenen setzt sich nahtlos mit der neuen Illustratorin fort. Die kurzen Episoden finde ich auch sehr geeignet für Leseanfänger oder kleine Lesemuffel, da schnelle Leseerfolge erzielt werden, die durch die klaren, bunten Bilder und wenig Text unterstützt werden. Jeder Adele-Band kann unabhängig vom anderen gelesen werden, jedoch tauchen immer wieder Personen oder kleine Erinnerungen an Vorangegangenes auf. Ein toller Lesespaß ab etwa 8 Jahren, der jetzt schon Vorfreude auf weitere Bände weckt.