Antworten auf die großen Fragen der Menschheit

r.e.r. Avatar

Paolo Coelho ist nicht einfach nur ein Schriftsteller. Es ist Poet, Philosoph, Therapeut, Ratgeber und Literat in einem. Seine Bücher sind nicht einfach nur Romane. Sie verbinden die Suche nach Lösungen existenzieller Fragen mit großartigen Geschichten voller Mystik und Geheimnissen. Das Lesen eines Buches von Coelho ist wie das Öffnen der Büchse der Pandora. Man weiß nie, was einen erwartet und was die Lektüre für Folgen haben wird. Folgenlos wird keine bleiben, denn die Werke dieses schriftstellerischen Magiers verzaubern und verhexen gleichermaßen.

Die Schriften von Accra bilden hier keine Ausnahme, wie schon die Leseprobe deutlich macht. Am Vorabend der heiligen Kreuzzüge versammeln sich ratsuchende, verzweifelte, neugierige und auch lebensmüde Menschen um einen Kopten. Ein Gelehrter der ihnen die Fragen beantworten soll, die ihnen auf den Nägeln brennen. Wie gehe ich mit einer Niederlage um? Was wird aus den Besiegten? Wie verkrafte ich das Alleinsein? Darf ich Sex haben? Woher kommt Erfolg? Und warum sind manche erfolgreicher als andere? Wie kann ich meiner Angst begegnen? Welche Waffen töten uns?

Der Kopte weiß auf jede Frage eine Antwort. Seine Antworten sind aber nicht nur leeres Geplänkel oder beruhigende Worte. Hier taucht ein großer Geist in die fundamentale Allwissenheit die so überwältigend ist, dass einem beim Lesen beinahe mulmig wird. Das klingt nicht nach erfundenen und willkürlich aneinandergereihten Worten. Die Erklärungen sind so tiefsinnig und dabei gleichzeitig so einfach formuliert (und zu verstehen) das einem beim Lesen eine Gänsehaut entsteht. Und einen die Frage umtreibt: Was wird sein, wenn alle Fragen beantwortet sind?