Bereichernd

marialein Avatar

„Alleinsein bedeutet nicht die Abwesenheit von Liebe, sondern deren Ergänzung“…. „Wenn man jeden Abend beim Einschlafen mit sich im Reinen ist – das ist Erfolg“… „Wo Loyalität ist, sind Waffen überflüssig“…. Nirgendwo reihen sich Lebensweisheiten so dicht aneinander wie in Paul Coelhos Werken. Sie sind so überzeugend, dass man tatsächlich Lust bekommt, nach ihnen zu leben.

Genauso schön wie der Inhalt der Antworten, die der weise Kopte dem Volk gibt, ist aber auch ihre Form. Sie lesen sich wie Teile der Bibel, nur in einer zeitgemäßeren Sprache und sind durch die vielen bildlichen Beschreibungen und Vergleiche sehr leicht zu verstehen. Durch die Dialogform wird der Text sehr schön lebendig.

Ich habe zwar bisher kaum etwas von dem Autor gelesen, aber das wenige, was ich kenne, hat mir sehr gut gefallen, und ich habe den Eindruck, dass Die Schriften von Accra ebenso lesenswert sind. Wenn man ein Buch von Coelho in der Hand hält, hat man das Gefühl, dass das Leben schon allein dadurch ein besseres wird… Einfach wunderschöne Literatur!