Paulo Coelho - Die Schriften von Accra

estha Avatar

Ein neues Buch von Paulo Coelho - fdas freut mich. Bis jetzt habe alle Bücher des Autors gelesen. Sehr gerne mag ich seine Art zu erzählen und zu denken. In seinen Geschichten finde ich immer wertvolle Gedanken und Anstöße für mich.
Auch dieses Buch, der Kurzbeschreibung nach zu urteilen, bietet wieder ein interessanten Thema an. Abgesehen von den Rahmenbedingungen: Kreuzzug und Belagerung des Jerusalems - wird es wohl der Fremder, der zu dieser Zeit im Jerusalem ist, und Menschenscharen um sich versammelt - ein tragender Element des Romans sein. Es solle über geheimes Wissen verfügen, dass die Antworten auf die Fragen, die die viele über das Leben nachdenkende Menschen beschäftigen, geben kann.
Schade, dass es keine Leseprobe zu dem Roman gibt. Falls es die Tage doch noch eine LP veröffentliche wird, schaue ich mir die an.
Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich zu einem Roman von Coelho auch ohne eine Kurzbeschreibung gelesen zu haben, greifen würde.

P.S. Schön, jetzt ist auch die Leseprobe veröffentlicht worden. Wie ich auch vermutet habe, ich wurde nicht enttäuscht. Gleich zur Anfang ein tiefsinniger Satz über den Kreislauf der Natur und des Lebens. Es gibt keine Sieger oder Verlierer. Es gibt nur die Bewegung. Alles ist in Bewegung, alles verändert sich, was nicht heißt, es wird schlechter oder besser: Es wird anders. Über jeden Absatz des Romans kann man sich Gedanken machen und entweder sich daran bereichern, oder diese Gedanken ablehnen. Wenn aber einer solches Art über die Natur der Dinge mag, dann ist man bei Coelho richtig. Und ich mag es.