Philosophische Fragestunde

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
allegra Avatar

Spontan hätte ich einen Bogen um die Leseprobe zu Coelhos Buch gemacht, weil seine Bücher einfach nicht meine Welt sind. Aber da der Adventskalender dazu aufgefordert hat, einen Leseeindruck zu schreiben, und da ich im Moment etwas Seelenbalsam sehr gut gebrauchen könnte, komme ich dem gerne nach.

Die Leseprobe ist zusammengestückelt aus verschienden Teilen im Buch. Der Klappentext mach auf mich einen interessanten Eindruck. Einen herkömmlichen historischen Roman zu diesem Thema würde ich auf jeden Fall gerne lesen. Die Abschnitte der Leseprobe sind eine Art Fragestunde an einen Kopten. Verschiedene Leute stellen Fragen zu unterschiedlichen Lebensbereichen und der Kopte antwortet sehr poetisch, ein Stück weit vielsagend, aber auch wieder wenig konkret.

Die Leseprobe unterstreicht etwas das Vorurteil, das ich über Coelho habe. Deshalb möchte ich dieses Buch lieber nicht lesen. Philosophische Exkurse mag ich zwar ganz gerne. Aber wenn eine philosophische Aussage die nächste jagt ohne praktischen Bezug zum Alltag oder einer historischen Begebenheit, ist mir das zuviel.