Algerien

leseratte1 Avatar

**Zum Buch:**

Younes erzählt seine Lebensgeschicte. Als 10-jähriger muss er nach einer Feuerbrunst, die die Ernte zum Leben vernichtet hat in die Stadt ziehen mit seineen Eltern und seiner Schwester. Obwohl sein Vater versucht die Familie über Wasser zu halten, gelingt es ihm nicht und Younes wird an seinen Onkel, den Apotheker in Obhut gegeben. Dort beginnt für ihn das Leben auf der anderen Seite des Lebens, wo es keine Armut gibt. Nach einer gewissen Zeit, erfährt Younes, dass sein Vater verschwunden ist und seine Mutter und seine Schwester weiter allein in Armut leben. Doch als auch der Krieg in Algerien Einzug hält, werden seine Mutter und seine Schwester auf nimmer Wiedersehen verschlebt. Nun wird Younes klar, dass er nun keine Familie mehr hat und auch seine Wurzeln sind nicht mehr da. Er beginnt, das Leben selbst in  die Hand zu nehmen, doch das Schicksal meint es nicht immer gut mit ihm und sein großes Abenteuer mit Schicksalsschlägen beginnt....

**Zum Autor:**

Der im Jahre 1955 geborene Autor schrieb dieses Buc unter seinem Pseudonym. Er war Offizier in der Algerischen Armee. Als er ins Exil geht, kann es sein Pseudonym lüften. Folgende Bücher sind bereits von ihm erschienen:

Die Attentäterin (2006), Die Sirenen von Bagdad (2008) **.**

Meinung:

Die Geschichte ist spannend und gut geschrieben und man erhält einen kleinen Eiblick in das Leben in Algerien, während der Kriegszeit. Andere Länder, andere Sitten und Gewohnheiten ist immer interessant zu erfahren, wie es dort zugeht.

**Fazit:**

Ein etwas anderes Buch, das aber an Spannung nicht zu wünschen übrig lässt. Toll, etwas von anderen Kulturen und Ländern zu erfahren.