Blick über den Zaun

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
beate w. Avatar

Von

Der Autor Yasmina Khadra hat mich schon mit seinem Roman "Die Attentäterin" gefesselt und auch sein neues Buch entführt den Leser wieder nach Algerien und in eine Welt, die der unseren sehr fremd ist.

Younes wächst in einfachsten Verhältnissen auf, als sein Onkel sich bereit erklärt, ihm eine fundierte Schul- und Ausbildung angedeihen zu lassen. Younes muss sich von seiner Familie trennen und lebt von nun an unter dem Namen Jonas bei seinen Verwandten. Jonas hat es nicht leicht als Araber in der Gesellschaft Fuß zu fassen und Yasmina Khasdra lässt den Leser teilhaben an seinem Freud und Leid, an Entbehrungen, tiefen Gefühlen, Liebe und Hass.

Ein lesenswertes und fesselndes Buch, wenn ich mir auch etwas mehr Informationen über die politischen Hintergründe gewünscht hätte.