Die Schuld des Tages an die Nacht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
calimero Avatar

Von

Younes wächst als Junge mit seiner Familie auf dem Land auf.  Er verbringt seine ersten Jahre bei seinen Eltern und seiner Schwester, doch als die Familie durch den Brand der Ernte alles verliert, an der Armutsgrenze steht und in die Slums der Stadt ziehen muß, bringt Younes Vater ihn zu seinem kinderlosen Bruder, wo er ein besseres Leben führen soll.

Younes, der jetzt, da er im französischen Teil der Stadt lebt, Jonas genannt wird, vermisst seine Familie anfangs schrecklich. Er lebt sich aber schnell bei Tante und Onkel ein und hat eine unbeschwerte Jugend.

Jonas begenet Emilie, die von seinem Apothekeronkel behandelt wird, und verliebt sich schon als Teenager in sie. Sie bleibt seine große Liebe.

Ein einfühlsamer, beinahe poetischer Roman über die Lebensgeschichte von Younes, der hin und hergerissen zwischen seinen beiden Kulturen, versucht das Beste aus seinem Leben zu machen.