Ein großartiger Roman

theresia626 Avatar

Younes in unsäglicher Armut lebend, muß mit seinen Eltern und seiner Schwester das seit Generationen der Familie gehörende Land verlassen. Ein Großfeuer, gelegt aus Mißgunst und Neid, hat die Ernte zerstört, die Hypotheken können nicht mehr bezahlt werden. Auf einem Eselskarren das wenige Hab und Gut transportierend, ziehen sie Richtung Stadt. In Oman angekommen, versagt der Stolz des Vaters der Familie ein etwas besseres Leben. Sie müssen in ein Elendsviertel ziehen. …„Die Misere war grenzenlos an dieser schier unbeschreiblichen Örtlichkeit. Und die Menschen, wandelnde Tragödien, verschmolzen nachgerade mit dem eigenen Schatten – Verdammte, mit denen man kurzen Prozeß gemacht und die man, weil die Hölle schon überlaufen war, in diesem Jammertal ausgesetzt hatte.“…

Ein weiterer schwerer Schicksalsschlag öffnet Younes Vater die Augen und läßt ihn über alle seine Schatten springen. Er gibt Younes in die Hände seines Bruders, einem gut situierten Apotheker, der ihn später adoptiert und eine gute Schulbildung ermöglicht. Aus Younes wird Jonas.

Jonas erzählt uns sein Leben rückblickend am Ende seiner Tage. Wie er Oman mit seiner neuen Familie verläßt und nach Rio Salado zieht. Wie er seine Freunde Jean-Christophe, Simone und Fabrice kennenlernt und sich daraus die schönste Freundschaft seines Lebens entwickelt. Freunde, die in ihren jungen Jahren zusammenhalten wie Pech und Schwefel und deren Freundschaft durch die Wirren des Krieges und auch durch Emilie, eine wunderschöne Französin, auf eine harte Probe gestellt wird.

Yasmina Khadra hat mit seinem Roman "Die Schuld des Tages an die Nacht" ein wunderbares Buch geschrieben. Er erzählt die Geschichte einer Viererfreundschaft, eingebettet in die geschichtlichen Ereignisse Algeriens in den 30er bis 60er Jahren.

Ein lesenswertes Buch, von wunderschöner Sprache, unendlicher Poesie. Ein Buch, das die Liebe des Autors zu seinem Land Algerien widerspiegelt. Ein Buch, das man einfach lesen muß und das ich nur empfehlen kann. Ich habe lange kein so schönes Buch gelesen.