Eine Schuld mit sich tragend

dicketilla Avatar

Das Buch zeichnet verschiedene Lebensabschnitte im Heranwachsen von Younes , genannt Jonas .

Rückblickend wird erzählt wie die Familie auf eine gute Ernte hoffend , endlich die Schulden bezahlen zu können , durch ein plötzliches Feuer ins Elend gestürzt wird .

Sie ziehen in die Stadt Oran um dort in einem Elendsviertel eine Unterkunft zu beziehen .

Der Stolz des Vaters aus eigener Kraft seine Familie zu versorgen , verbietet ihm auch die Hilfe seines wohlhabenden Bruders anzunehmen .

Doch als er betrogen und seines gesparten Geldes beraubt wird gibt er Younes in die Obhut seines Bruders und dessen Frau Germaine , da er sonst keine Zukunft für seinen Sohn sieht .

Diese betreiben eine Apotheke und sie

adoptierten ihn und schickten ihn auf eine Schule.

Nach zwei Jahren sieht er seinen Vater als Trunkenbold im Dreck liegend , dessen Anblick wird ihm ein Leben lang im Gedächtnis bleiben .

Der gequälte und trostlose Blick , ließ ihm keine Ruhe und fraß sich wie ein Wurm durch sein Inneres .

Immer wieder zieht es ihn in die Slums , um seine Mutter und seine kleine Schwester zu besuchen , die allein zurück geblieben ,um ihr Leben kämpfen müssen .Doch auch sie will keine Hilfe .

Der Onkel , Pazifist , gehört der Bewegung Chakib Arslane an , und nach seiner Verhaftung wird dieser des Verrats beschuldigt und als gebrochener Mann verlassen sie die Stadt und siedeln nach Rio Saldo um .

Eine Stadt in der die Bevölkerung aus Spanier und Juden , Araber in der Minderzahl waren .

Jonas zu einem hübschen , blauäugigen Jüngling herangewachsen erlebt mit seinen drei Freunden , die ihm sein Leben lang begleiten werden , die Vorzüge einer Großstadt und die erste Liebe .

Er bleibt immer mehr Jonas und nicht Younes .Übernimmt die Apotheke und erfährt eine unglückliche Liebe .

Sein Fehler immer Anderen etwas zu schulden und nicht an sich selbst glaubend wird seine Schuld .

Die Geschichte wird uns durch Younes erzählt .Anfangs denkt man aus Sicht eines kleinen Jungen , aber dann merkt man , dass es bereits das gelebte Leben aus der Sicht eines älteren Mannes ist .

Die Geschichte seiner Herkunft , seiner Familie , seiner Freundschaft und seiner Liebe und besonders seines Landes ist . Die Handlung beginnt kurz vor Beginn des 2. Weltkrieges und endet in der heutigen Zeit .

Erschreckend sind die Elendsbeschreibungen , die mich sehr berührt haben .

Eine wunderbare Erzählweise , sehr bildhaft und emotional .

Als Leser taucht man mitten in der Handlung ein und leidet mit den einzelnen Personen .

Das Cover hatte mich schon bei der Leseprobe an den Drachenläufer von Khaled .Hosseini

erinnert .

Und wer von diesem Buch begeistert war , sollte dieses Buch unbedingt lesen !