Hm...eher nicht so mein Ding

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
kleineleseratte96 Avatar

Von

Das Land Algerien sagt mir eher weniger. Speziell das Algerien der 30er Jahre.
Vielleicht war ich deswegen umso beeindruckender von der Geschichte von Khadra und seinem Protagonisten Jonas, der von seiner Familie erzählt. Er stammt aus einer Bauernfamilie, die sich alles selbst erwirtschafftet und erarbeitet und durch einen Brand auf ihren Feldern gezwungen ist ihr Land zu verkaufen und in die Stadt zu ziehen. Dort beginnt der Kampf gegen Armut. Dort beginnt der Kampt mit anderen Traditionen und Kulturen.

Auch wenn mir die LP gefallen hat, hat mich das Buch nicht umgehauen. Teilweise zu langatmig und zu ausführlich erzählt die Autorin vom Leben des Younas. Pluspunkte gibt es dafür, dass man einiges um ein fremdes Land und dessen Kultur erfährt, was mir an Büchern immer sehr gefällt.