Keine leichte Kost

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
hexelilli Avatar

Von

Ein wunderbares, warmherziges Buch.

Mit 10 Jahren kommt der Junge Younes zu seinem kinderlosen Onkel und dessen Frau, da der Vater nach vielen Rückschlägen die Familie nicht mehr ernähren kann. Hier lernt er Wohlstand kennen, erhält eine Schul-und Ausbildung und findet zum ersten Mal in seinem Leben Freunde. Fortan heißt er Jonas.

Wegen einer Affäre in jungen Jahren darf er sich nicht zu seiner großen Liebe Emilie bekennen. Dieser Verzicht verändert sein Leben und die Freundschaft zu seinen drei besten Freunden. Ruhelos gerät er zwischen die Fronten des Algerien Krieges. Erst im hohen Alter versöhnt er sich mit seinem besten Freund.

Dieses Buch hat mich stark berührt. Ich habe erfahren wie gut es uns in der westlichen Welt doch geht. Was ein Mensch fühlt und denkt, der nicht richtig weis, wo er hingehört. Was Stolz und wahre Freundschaft bedeutet und ein einmal gegebenes Versprechen, das Jonas noch über seine große Liebe stellt.

Ein bewegendes geschriebenes Buch, was mich lange zum Nachdenken anregte.