Die Leseprobe zeigt ich weiß nicht wohin

laberlili Avatar

Nach dem Lesen der Leseprobe zu Hammesfahrs "Die Schuldlosen" weiß ich nicht, welchen Weg die Handlung entlangführen wird: Bislang lernt man nur den mutmaßlichen Mörder Alex kennen, der vorzeitig aus der Haft entlassen wird und nun das geerbte Haus bezieht; weitere Pläne scheint er noch nicht zu haben und die Leseprobe endet eher mystisch: Wird er in seinen Träumen von den Geistern Verstorbener heimgesucht, die seine Hilfe erbitten?
Den Prolog kann ich noch gar nicht mit Alex in Verbindung bringen, auch wenn Franziska, die hier als Figur vorgestellt wird, am Ende der Leseprobe auch in Alex' Traum auftritt, sprachlich fasziniert mich der Prolog weitaus mehr als der nachfolgende Textausschnitt, da er adjektivlastiger ist und auch atmosphärischer wirkt, wohingegen ich den "Alex-Ausschnitt" als recht nüchtern erzählt empfinde, wobei ich meine, unterdrückte Gefühle zu erkennen.

Insgesamt hat die Leseprobe mich aber veranlasst, mir diesen Roman aus der örtlichen Bücherei zu entleihen; völlig fasziniert oder besonders gespannt bin ich zwar nicht, aber ich möchte doch gerne wissen, wie Alex' Hintergrund eigentlich ist und auch lesen, wie die Menschen auf seine Rückkehr in die altvertraute Gegend, in der er nun aber als verurteilter Kapitalverbrecher gebrandmarkt ist, reagieren. Zudem erkenne ich in Alex so noch kein mörderisches Potential und würde doch gerne herausfinden, inwiefern ihn die Haft vielleicht verändert hat - oder ob er dieses Potential noch nie so ausgeprägt besessen hat, da die Kurzbeschreibung des Inhalts ja bereits verriet, dass er keine Erinnerungen an das damalige Geschehen in Bezug auf Janice Heckler hat, aber was hat(te) es nun eigentlich mit dem Gebrauchtwarenhändler auf sich? Das erscheint mir nun noch sehr diffus.

Wie gesagt: Ich bin nun zwar neugierig auf das Buch, aber die Leseprobe hat mich nicht völlig hingerissen und von sich vereinnahmt; dazu ist alles noch zu oberflächlich und zu zusammenhanglos.