Die Schuldlosen

anne2809 Avatar

Nachdem ich zuletzt von Petra Hammesfahrs Büchern ziemlich enttäuscht war und den "Frauenjäger" nicht mal zu Ende gelesen habe, bin ich von dieser Leseprobe angenehm überrascht.
Und das, obwohl eigentlich noch nicht besonders viel passiert:
Nach dem Prolog, der 1982 auf einem Friedhof spielt und den ich im Moment noch nicht ganz richtig einordnen kann, wird eigentlich nur noch beschrieben, wie Alex, "mißratener" Sohn eines Brauereibesitzers, nach langjähriger Haftstrafe wieder in die Freiheit entlassen wird. Nach Möglichkeit versucht er, Konfrontationen mit seiner Vergangenheit zu vermeiden, holt nur schnell den Hausschlüssel bei seiner Schwägerin ab, tätigt ein paar Einkäufe und richtet dann sein altes Heim wieder wohnlich her.
Trotzdem wird bei der Beschreibung dieser banalen Tätigkeiten eine sehr subtile Spannung aufgebaut.
Als Leser weiß man ja noch nicht: Ist Alex überhaupt schuldig? Und welche Verbrechen soll er überhaupt genau begangen haben?
Der Beginn ist sehr vielversprechend, ich hoffe, Frau Hammesfahr findet endlich wieder zur alten Stärke zurück...