Die Schuldlosen

brigitta Avatar

Helene steht an einem Kindergrab, doch es ist wohl nicht das Grab ihres Kindes, denn das steht an ihrer Hand daneben. Helenes anderes Kind, Alex, wurde wegen Kindesmord verurteilt ... Doch Alex wird irgendwann aus der Haft entlassen, zurück in den Ort, der ihn damals angeprangert und verurteilt hat. Alex beteuert immer wieder seine Unschuld, doch die Beweislast und die Aussagen der Nachbarn wogen zu stark.

Mich hat die Leseprobe gleich gefesselt, denn nur zu deutlich war zu spüren, das hinter den Fassaden Abgründe lauern. Die Menschen scheinen nicht so zu sein, wie sie von außen wahrgenommen werden, das Urteil über sie, scheint nicht immer das Richtige zu sein. Das wäre natürlich tragisch für Alex, sollte er tatsächlich unschuldig sein und vielleicht tragisch werden, für die, die ihn damals schuldig sprachen. Der Schreibstil war eingängig, bildhaft und flüssig, die Seiten flogen nur so an mir vorbei. Wenn die Spannung noch zunimmt, wird es wohl ein Buch sein, das man in einem Zug durchliest.