Die Schuldlosen

philo Avatar

Fast 30 Jahre zurück liegt der Einstieg in die Leseprobe. Auf einem Friedhof beobachtet Franziska Welter mit gemischten Gefühlen Helene Jungegeburt, die mit ihrer kleinen Tochter Alexa vor einem Grab steht, um dort eine Kerze anzuzünden. Franziska hat das Gefühl, ein nahendes Unheil zu erahnen. Diesen Teil der Leseprobe kann man noch nicht zuordnen, dies wird wohl erst im weiteren Verlauf der geschichte möglich sein. Auf alle Fälle ist dieser Teil aber schon so spannend geschrieben, daß man gerne weiterlesen möchte.

Jetzt macht die Leseprobe einen großen Sprung in das Jahr 2010. Alex Junggeburt wird aus dem Gefängnis entlassen, in dem er wegen des Mordes an Janice Heckler eine Haftstrafe verbüßt hat. Er kehrt zurück in sein Elternhaus, welches ihm nach dem Tod seiner Eltern zugesprochen wurde. Für seinen Unterhalt muß sein Bruder aufkommen, der die elterliche Brauerei geerbt hat. Alex kann sich an die Tat, wegen der er verurteilt wurde, nicht erinnern. Die Dorfbewohner haben aber gegen ihn ausgesagt, da sie ihn für gewalttätig hielten, was letztendlich zur Verurteilung führte. Alex ist nicht willkommen im Dorf.

Die Leseprobe läßt alle Fragen offen. Trotzdem möchte ich gerne weiterlesen, um zu erfahren, was es mit den einzelnen Episoden der Leseprobe auf sich hat. Sind die Dorfbewohner "Die Schuldlosen" oder wurde Alex evtl. zu unrecht verurteilt?