Die Schuldlosen

anyways Avatar

Was erschreckt Franziska Welter Anfang der 80ziger Jahre auf dem Friedhof ihres  Heimatortes? Sie selbst steht dort um, so erscheint es, mindestens eines ihrer Kinder zu betrauern. Gleichzeitig beobachtet sie ein paar Gräber weiter Helena und deren kleine Tochter Alexa die ein Grablicht anzünden wollen, dies scheint der ausschlaggebende Punkt zu sein, denn Franziska ist fassungslos.

28 Jahre später sind sowohl Helena als auch deren Tochter tot, nur die beiden Söhne Helenes, Albrecht und Alex leben. Albrecht hat die väterliche Brauerei übernommen und Alex scheint vor einiger Zeit eine Sexualstraftat in Verbindung mit Todschlag begangen zu haben. Mehrere Jahre saß er deswegen im Knast, brisant Franziska Welter war diejenige mit der entscheidenden Aussage die zu Ungunsten Alex ausfiel.

Petra Hammesfahr lese ich sehr gerne. Ihre Krimis sind leise aber tiefgründig und bisweilen bitterböse. Geschickt vollzieht sie Wendungen von  normalen alltäglichen in düstere klaustrophobische Begebenheiten. Hier bin ich sehr gespannt, was sie uns über die düsteren Familiengeheimnisse der Familie Welter und Schopf sagen will.