Familiengeheimnis ?

kleinekrimileseratte Avatar

Die Leseprobe beginnt mit einem Prolog, der im Jahr 1982 "spielt". Hier wird der Friedhofsbesuch eine Mutter mit Kind beschrieben, die auf einem Kindergrab eine Kerze aufstellen wollen. Was dem verstorbenen Kind zugestossen ist, wird nicht klar.

In einem weiteren Kapitel (ein paar Seiten weiter) wird die Entlassung eines Häftlings beschrieben (im Jahr 2008). In vielen Einzelheiten beschreibt die Autorin das Zurückkommen von Alex in sein Elternhaus. Seine Gedanken und seine Putzwut. Er muss zunächst das ganze Haus von Staub und Dreck befreien, anscheinend fühlt er sich dann erst wohl. Er erledigt Einkäufe und stürzt sich somit gleich ins Alltagsleben immer wieder begleitet von Gedanken an seine Angehörigen und den anderen Ortsansässigen. Warum genau er verurteilt wurde, und wie lange er im Gefängnis war, kommt noch nicht deutlich hervor.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob mich das ganze Buch ansprechen wird. Romane der Autorin hatten mir bis jetzt immer gut gefallen, sie sind spannend und unheimlich zugleich, richtige Thriller.