Wer trägt woran die Schuld???

tomke Avatar

Im Prolog wird eine Frieshofsszene aus dem Jahre 1982 beschrieben, in der zwei Personen ein Grab besuchen und hierbei von Franziska gesehen werden.

Zeitsprung ins Jahr 2010: Im Hauptteil wird Alex nach 6 Jahren Haft entassen und der Leser begleitet ihn in den ersten Stunden seiner Freizeit: Er geht shoppen, berichtet von der ersten S-Bahn-Fahrt, holt den Schlüssel bei seiner Schwägerin ab, geht Lebensmittel besorgen und kehrt schließlich in das Haus, was er geerbt hat.

Durch viele Namen kann ich der Geschichte nicht ganz folgen. Es handelt sich um verzwickte Familienverhältnisse, die irgendwie in einer Verbindung stehen. Im Mittelpunkt  Alex, der wohl einen Knotenpunkt dieser darstellt und mit dessen Inhaftierung sich alles verändert hat. Nun fragt man sich als Leser was vorgefallen ist und inwiefern die Geschichte weitergeht. Die Autorin ist mir bisher noch nicht bekannt, so  kann ich weder vergleichen und lasse mich ganz auf das Buch ein. Die Sprache gefällt mir gut: Bildhafte Details bringen die Gegend näher und erläutern alles vielversprechend!