Interessanter Blickwinkel auf die Nazizeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
piratenbraut Avatar

Von

Anni möchte mit ihrem Mann und einigen anderen Lehrerkollegen auf den Insel Juist eine Schule gründen. An ihrer vorherigen Schule hat es wohl zu viele Differenzen gegeben im Bezug auf das, was im Unterricht übermittelt werden soll und sicher auch wegen Annis jüdischer Herkunft.

Annis Mann ist schon vor Wochen vorgefahren, um auf der Insel alles vorzubereiten und nun reist sie mit ihren drei kleinen Töchtern und ihrer Mutter nach. Ihre Mutter möchte in den ersten Wochen unterstützend zur Seite stehen.

Anni ist voller Vorfreude und hofft, dass sie nun ohne Angst unterrichten kann und den Kindern eine sorgenfreie Zukunft bieten kann. Zunächst macht die Insel auch einen freundlichen Eindruck, doch schon bald gibt es Probleme, denn das Hotel, dass Annis Mann für ihre Mutter gebucht hat, nimmt keine Juden auf...

Guter Anfang einer Geschichte vor einem bedrohlichen geschichtlichen Hintergrund. Mit der Besonderheit, dass es diese Schule wirklich gegeben hat. Ich bin auf jeden Fall gespannt!