Ein wundervolles Buch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
spaetzle5 Avatar

Von

Anfangs war ich etwas skeptisch und bin auch nicht gleich in die Geschichte hinein gekommen. Allerdings hielt das nicht lange an und als ich mir wirklich Zeit für dieses Buch genommen habe war es wie ein hinabtauchen in eine andere Welt zu neuen Freunden. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Charaktere durchweg sympathisch und selbst bei den unsympathischen Charakteren kann man meist die Beweggründe verstehen.
Der Traum von den Lehrern der Schule am Meer in Juist ist ein unkonventioneller Unterricht um den Schülern soviel Entfaltungsfreiraum zu lassen wie sie benötigen. Allen voran Paul und Anni Reiner. Durch Annis Mutter, Philippine Hochschild, eine jüdische Geschäftsfrau, wurde die Schule hauptsächlich finanziert. Berühmtheiten wie Eduard Zuckmayer, der Bruder von Carl Zuckmayer, waren dort als Lehrkräfte eingestellt. Die Schule wirtschaftete immer am Abgrund, die Kinder dort fühlten sich jedoch trotzdem wohl und verstanden. Leider hat der Nationalsozialismus auch diesen Traum vieler Menschen zerstört. Aber ich finde es gut, dass ihre Geschichte durch diesen Roman nochmal publik wird und dadurch bekannt wird. Denn ich persönlich hatte vorher nie davon gehört. Wer sich abernfür die deutsche Geschichte interessiert sollte auch von der Schule am Meer wissen...